Das Internet hat die Vergangenheit verändert. Soziale Medien, Wikipedia, mobile Netzwerke und die virale und visuelle Natur des Webs haben die Öffentlichkeit mit historischen Informationen und Fehlinformationen überschwemmt und das, was wir über unsere Geschichte und die Geschichte als Disziplin wissen, verändert. Dies ist das erste Buch, das aufzeigt, wie und warum das wichtig ist. Warum ist Geschichte überhaupt wichtig? Welche Rolle spielen Geschichte und Vergangenheit in unserer Demokratie? Für unsere Wirtschaft? Unser Verständnis von uns selbst? Wie überschneiden sich Fragen der Geschichte mit den drängendsten Debatten von heute über Technologie, die Rolle der Medien, Journalismus, Stammesdenken, Bildung, Identitätspolitik, die Zukunft der Regierung, der Zivilisation und des Planeten? Zu Beginn eines neuen Jahrzehnts, inmitten wachsender politischer Spaltung auf der ganzen Welt, sind diese Informationen entscheidend für eine engagierte Bürgerschaft. Während wir uns kollektiv mit den Auswirkungen der Technologie und ihrer Fähigkeit, unsere Gesellschaften zu destabilisieren, auseinandersetzen, sollten sich Wissenschaftler, Pädagogen und die breite Öffentlichkeit darüber im Klaren sein, wie das Web und die sozialen Medien das prägen, was wir über uns selbst – und vor allem über unsere Vergangenheit – wissen.

Quelle: History, Disrupted. How social media and the world wide web have changed the past

Weitere Informationen / Besprechungen

Jason Steinhauer: History, Disrupted

Book Review: History Disrupted by J. Steinhauer

Von McLuhan