Von Ralf Keuper
Nachfolgend eine Aufstellung von Beiträgen der letzten Zeit, die sich mit dem Stilwandel der Medien beschäftigen:
- Postmediale Wirklichkeiten. Wie Zukunftsmedien die Gesellschaft verändern
- Vertrauenskrise der Medien: Kritischer Journalismus ist gefragt
- Studie der Universität Oxford. Wie Meinungen in sozialen Medien manipuliert werden
- Forschung: Sensoren ersetzen Kamera-Objektive
- Fake News: Kronen-Zeitung peppt ihren Artikel mit gefälschter Hai-Fotografie auf
- Hans Mathias Kepplinger: “Journalisten sind keine Lügner, aber Gläubige, die ihre Sicht für die Wahrheit halten”
- Osthessische Autoren veröffentlichen wissenschaftliches Buch zu Medien
- So werfen Regionalzeitungen Geld und Grips zusammen
- Welches Buch ist das schönste im Land?
- Kafkas „Process“: Das Original-Manuskript im Gropius-Bau
- Interview: Thomas Seymat von Euronews über „immersiven Journalismus“ mit 360°-Videos.
- Warten auf den Durchbruch. Die Wirtschaftlichkeit von Virtual-Reality-Journalismus
- Apps sind tot, es lebe der Chatbot!?
- Streit um teure Zeitschriften-Abos: Berliner Unis kündigen “Verlagsriesen”
- 50 Jahre Comics im Carlsen Verlag. Mit “Tim und Struppi” fing alles an
- TV-Programmies vor schwieriger Zukunft: Das Internet lässt sich nicht ausdrucken
- Die Sorge um die Theorie. Bildanschauungen und Blickoperationen mit Martin Heidegger und Michael Brötje
- Der leise Tod des Fernsehens: Riesige Zielgruppe springt ab
- E-Mail-Kommunikation: Das digitale Ich
- Sind e-Sports der nächste Major League-Sport?
- Soundcloud streicht Jobs und schließt Standorte
- Gibt es strukturellen Rassismus im Internet?
- „Einfallslos, schlecht und geradezu peinlich“: Dominik Wichmann rechnet auf Facebook mit dem Spiegel ab
- The Rise in Print Continues
- Smartphone-Fotografie: Was bringt die Zukunft?
- Comics aus Südamerika: Die Entdeckung Brasiliens
- Digitale Bibeln boomen
- Prof. Dr. Norbert Kersting über die Arbeit des neuen “Center for Advanced Internet Studies”
- Debatte um Türkei-Jubel-Anzeige in der Süddeutschen: Bärendienst der Anzeigenabteilung
- Wissenschaftsblogs als Publikationsorte – Ein von den Geisteswissenschaften noch zu wenig genutztes Potential?
- Wenn Sprache durch Zeichen ersetzt wird