Angestoßen durch Innovationen in der Drucktechnik entwickelte sich das moderne Plakat in den 1890er Jahren zu einer beliebten Form der visuellen Kultur in den Vereinigten Staaten. Sie wurden von einigen der bekanntesten Illustratoren und Grafikdesigner der damaligen Zeit – darunter Will H. Bradley, Florence Lundborg, Edward Penfield und Ethel Reed – entworfen.

Diese Anzeigen für Bücher und hochkarätige Zeitschriften wie Harper’s und Lippincott’s gingen über den Bereich der kommerziellen Kunst hinaus und enthielten kühne, stilisierte Bilder und eine auffällige Typografie. Dieses Buch, das auf der renommierten Leonard A. Lauder Collection basiert, untersucht die Begeisterung für literarische Plakate, die schon zu ihrer Zeit zu begehrten Sammlerstücken wurden.

Es bietet neue wissenschaftliche Perspektiven, die sich mit der ästhetischen Raffinesse und Modernität des literarischen Plakats, den Auswirkungen früher Experimente auf dem Gebiet der Werbepsychologie, den erweiterten Möglichkeiten für Künstlerinnen, die eine wichtige Rolle bei der Förderung des so genannten Plakatstils spielten, und den Drucktechniken, die die Künstler bei dieser neuartigen Kunstform einsetzten, befassen. The Art of the Literary Poster ist ein lebendiger Überblick über eine wenig bekannte, aber äußerst einflussreiche Periode des Grafikdesigns und wird Liebhaber der Illustration, Werbung und Buchkunst begeistern.

Quelle: The Art of the Literary Poster

Von McLuhan