Wie man die nächste transformative Phase des Verlagswesens erreicht – mit einer kritischen Methodik, die die Dichotomie von Papier und digitaler Medienproduktion überwindet.

Das Verlagswesen befindet sich in einer der größten Umbruchphasen seiner Geschichte. In Tactical Publishing, einer Fortsetzung von Post-Digital Print, untersucht Alessandro Ludovico die Kräfte, die diese historische Phase vorantreiben, und hebt die enormen Chancen hervor, die sie bietet. Seiner Meinung nach besteht unsere Aufgabe darin, ein alternatives Publikationssystem zu entwickeln, das die Dichotomie zwischen Papier und digitalen Medien überwindet. Er konzentriert sich zunächst auf die beiden Tätigkeiten, auf denen das Publizieren basiert – Lesen und Schreiben (mit Schwerpunkt auf Schreibmaschinen und der Postwahrheit in letzterem) – und dekonstruiert dann das Konzept, indem er alternative Strategien vorschlägt, die von aktuellen Praktiken und unkonventionellen Anwendungen der Technologie inspiriert sind.

Ludovico zeigt, wie die radikale und strategische Nutzung des Drucks in der Vergangenheit als Grundlage für unseren Übergang zur nächsten Phase des Verlagswesens dienen kann. Er argumentiert, dass die neue Ökologie des Publizierens auf drei Hauptelementen beruhen sollte: der Stimulierung unserer Sinne, der Rolle der Software bei der Gestaltung der Verlagsinfrastruktur und der Bedeutung der Archive. Während des Übergangs von der gegenwärtigen postdigitalen Phase zur nächsten Phase werden unabhängige Verleger und Künstler sowie Leser und Maschinen neue Strukturen und Aktionen ermöglichen, die das Potenzial des Publizierens und der Bewahrung von Inhalten verwirklichen und so die sozialen Praktiken bereichern. Der Autor betrachtet auch die entscheidende soziale Rolle, die neue Formen von Bibliotheken spielen, da Künstler und Verleger die kommende Verlagswelt in ihren verschiedenen Erscheinungsformen gestalten. Das Buch kombiniert analytische Darstellungen taktischer Strategien mit Beispielen von Kunstwerken und experimentellen Praktiken und schließt mit einem Manifest für das Publizieren im 21. Jahrhundert und einem Anhang mit einer Auswahl von einhundert Publikationen, die das „Periodensystem“ des zukünftigen Publizierens darstellen.

Quelle: Tactical Publishing. Using Senses, Software, and Archives in the Twenty-First Century

Rezensionen:

LSE

Von McLuhan